9. September 2017 | Konzert

 

Kirchenkonzert in der Stabkirche Hahnenklee

Samstag, 9. September 2017   
Konzert 19.30 Uhr


 

Les Seraphines präsentiert ein einstündiges Konzert mit barockisierenden Arien und Ciacconas, keltisch inspirierter Musik und persischen Klängen von Bettina Hartl sowie frühbarocken Arrangements eines Claudio Monteverdi und Improvisationen in der Stabkirche Hahnenklee. Die Kirche ist in Bauweise und Ausstattung einzigartig und daher ein oft besuchtes Ziel für Interessierte aus aller Welt.

 

Eine kurze Beschreibung des Baurates Karl Mohrmann:

''Bei dem Wort "Stabkirche" denken wir an kirchliche Bauten vor allem in Nordeuropa. Die Geschichte der Stabkirchen ist hier so alt, wie der Kirchenbau in diesen Ländern überhaupt. Vor etwa 900 Jahren entstanden aber auch im norddeutschen Raum zahlreiche ähnliche kirchliche hölzerne Bauwerke. Viele dieser kleinen Kirchen reichten für die wachsenden Gemeinden nicht mehr aus, andere verwitterten, und so wurden diese Holzkirchen nach und nach durch größere Steinkirchen verdrängt.
Nur in Norwegen finden wir noch vereinzelt die heute unter Denkmalschutz stehenden Stabkirchen. Sicher hat dort das klarere Wetter mit dazu beigetragen, dass wir hier Kirchbauten kennen, die fast 900 Jahre alt sind...''

 

ZURÜCK